Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Lernbezogene Einstellungen sind wichtige Ergebnisse schulischen Wirkens. Merkmale wie Zielorientierung, motivationale Aspekte des Lernens oder das akademische Selbstkonzept sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem können negative Einstellungen wie Prüfungsängstlichkeit oder andere fachbezogene Einstellungen und Einschätzungen diesem Konstrukt zugeordnet werden. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibungen Personale Merkmale zuzuordnen.
Skalen der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Angst im Fach Deutsch
- Angst im Fach Englisch
- Einstellung zum Fach Deutsch I
- Einstellung zum Fach Deutsch II
- Einstellung zum Fach Englisch I
- Einstellung zum Fach Englisch II
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch)
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch)
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Englisch)
- Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (elementare Fähigkeiten)
- Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten)
- Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch
- Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch)
- Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch)
- Selbstwirksamkeit (Deutsch)
- Selbstwirksamkeit (Englisch)
- Selbstwirksamkeit II (Deutsch)
- Selbstwirksamkeit II (Englisch)
- Sprachnutzung (Englisch)