Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Lernbezogene Einstellungen sind wichtige Ergebnisse schulischen Wirkens. Merkmale wie Zielorientierung, motivationale Aspekte des Lernens oder das akademische Selbstkonzept sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem können negative Einstellungen wie Prüfungsängstlichkeit oder andere fachbezogene Einstellungen und Einschätzungen diesem Konstrukt zugeordnet werden. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibungen Personale Merkmale zuzuordnen.
Skalen der Studie "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Angebotsnutzung (Englischunterricht)
- Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten
- Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen)
- Arbeitskapazität
- Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
- Erwünschter Schulabschluss
- Fragen zur Ängstlichkeit vor Klassenarbeiten
- Fragen zur Ängstlichkeit während Klassenarbeiten
- Leistungsangst
- Lernmoral
- Mitarbeit im Deutschunterricht
- Mitarbeit im Englischunterricht
- Mitarbeit im Mathematikunterricht
- Persönliche Einschätzung der Schwierigkeit einzelner Fächer
- Zeitaufwand für Deutschhausaufgaben
- Zeitaufwand für Englischhausaufgaben
- Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben
- Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben