Interne Kooperation
Die interne Kooperation des Lehrpersonals ist insbesondere in der Schulqualitätsforschung ein gut untersuchtes Konstrukt. Die Kooperation des Lehrpersonals zu Fragen des Lehrens und Lernens sowie zu programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Lernenden niederschlagen können. Dabei ist auch der professionelle Kontakt zwischen allen in der Bildungseinrichtung verorteten Berufsgruppen ein wichtiger Aspekt interner Kooperation, um die Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Scales of study "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", related to this construct:
all | Students (0) | Teacher (11) | parents (0) | Headmaster (3) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Anlässe für Kontaktaufnahme
 - Anlässe für Kooperation in der TIMSS-Klasse (Kooperation wäre nötig)
 - Anlässe für Kooperation in der TIMSS-Klasse (Problem war Anlass für Kooperation)
 - Kontaktinitiierende Akteure
 - Kooperationsinhalte
 - Kooperationsinhalte
 - Lehrerinteraktion
 - Lehrerkooperation: Austausch
 - Lehrerkooperation: Kokonstruktion
 - Lehrerkooperation: Synchronisation bzw. Arbeitsteilung
 - Mathematikbezogene Entwicklungsarbeit
 - Themen der Kooperation in der TIMSS-Klasse
 - Unterstützungsbedarfe
 - Zusammenarbeit der TIMSS-Lehrer mit dem pädagogischen Personal
 



