Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Skalen der Studie "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Anzahl des zusätzlichen pädagogischen Personals
- Arbeitsstunden des gesamten zusätzlichen pädagogischen Personals
- Arbeitszeitaufteilung des zusätzlichen pädagogischen Personals
- Durchführung der Angebote
- Existenz des Ganztagsbetriebs
- Form des Ganztagsbetriebs
- Klassengröße Mathematik
- Klassengröße Sachunterricht
- Personal zur Durchführung sozialpädagogischer Angebote
- Schulart
- Vorhandensein von Ganztagsangeboten
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb
- Vorhandensein von Gremien und Einrichtungen