Professionelles Selbstverständnis
Das professionelle Selbstverständnis hebt auf Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der eigenen Rolle als Lehrkraft ab. Dazu gehören Selbsteinschätzungen aber auch ideelle Überzeugungen, die an den Lehrerberuf gekoppelt sind. Ideelle Fragen betreffen beispielsweise Themen wie die Einstellung zu Leistungstests oder Vorstellungen über die Qualität im Bildungswesen. Selbsteinschätzungen zielen beispielsweise auf Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte ab.
Skalen der Studie "Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (22) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
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- Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Bescheidenheit in Grundschule
- Defizitsicht auf Lehrkräfte
- Disziplin
- Disziplinierung und Anpassung
- Einpassung in gesellschaftliche Hierarchie
- Gesellschaftskonformität
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Integration und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen
- Kompensatorische Betreuung und Förderung
- Leistungsorientierung in der Familie
- Normierungswissen in Schule
- Orientierung an Standards
- Reflexivität
- Schule als Kompensation Familiärer Defizite
- Schule als Ort der freien Entfaltung, der sicheren Betreuung und des Zusammenhalts
- Soziale Identität
- Stärkung der Schüler/innenposition