Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen der Lehrkräfte spiegelt ihr Wissen zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Zudem werden Einschätzungen nach der Befähigung zum Unterrichten eingeholt bzw. im Rahmen dieses Konstrukts thematisiert. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Unterrichtqualität.
Scales of study "QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (10) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (10) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Fächerübergreifender Unterricht
- Fächerübergreifender Unterricht (Effektivität)
- Fächerübergreifender Unterricht (Realisierbarkeit)
- Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts
- Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts
- Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs
- Positive Bewertung der verfügbaren Fachschulbücher
- Problemlösender Unterricht
- Problemlösender Unterricht (Effektivität)
- Problemlösender Unterricht (Realisierbarkeit)