Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen der Lehrkräfte spiegelt ihr Wissen zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Zudem werden Einschätzungen nach der Befähigung zum Unterrichten eingeholt bzw. im Rahmen dieses Konstrukts thematisiert. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Unterrichtqualität.
Scales of study "Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Laborexperiment ", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (15) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (15) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Konstruktivistisches Verständnis
- Konstruktivistisches Verständnis
- Mathematik als Prozess
- Mathematik als System
- Mathematik als Toolbox
- Mentale Anstrengung
- Oberflächliche Verarbeitung
- Platonische Konzeption der Mathematik
- Praktische Relevanz der Mathematik
- Realisierte Anstrengung
- Retrospektiv
- Rezeptives Verständnis
- Tiefe Verarbeitung
- Wissen über Leistungsbeurteilung
- Wissen über Leistungsbeurteilung