Lese- und Schreibgewohnheiten
Das Lesen und Schreiben gehört zu den basalen Kulturtechniken, auch und besonders im heutigen Informationszeitalter. Sprache in Form von Schrift und ihre Rezeption in Form des Lesens ist in beinahe jedem Lebensbereich unverzichtbar. Lese- und Schreibgewohnheiten sind im Bildungskontext wichtige Indikatoren für außerinstitutionelle und auch informelle Aneignungsprozesse und darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung für selbstgesteuerte Lernprozesse.
Scales of study "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (6) | Teacher (1) | parents (3) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (6) | Teacher (1) | parents (3) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Außerschulische Aktivitäten – Geschichten
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesedauer
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit
- Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
- Lesegewohnheiten: Aktivitäten
- Lesegewohnheiten: Gebrauch von Sachtexten
- Lesegewohnheiten: Motive
- Lesen zum Vergnügen
- Nutzung von Bibliotheken (Schülerangabe)
- Private Lesegewohnheiten