Programmatische Entwicklungsarbeit
Die Programmatische Entwicklungsarbeit bezieht sich vor allem auf die Arbeit an und mit dem Schulprogramm. Im Rahmen der Schulprogrammarbeit werden Entwicklungsschwerpunkte gesetzt und Entwicklungsziele festgeschrieben. Dies macht einmal getroffene Entscheidungen verbindlich und transparent. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Modellversuchen oder an Schulentwicklungsprogrammen Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit
- Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
- Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung