Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und die Messung von Schülerleistungen haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle eine noch größere Bedeutung erfahren. Um Schulen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über schulische und unterrichtliche Prozesse sowie über Lernleistungen der Schüler erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die schulische Arbeit.
Skalen der Studie "IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (68) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Rückmeldung in Bezug auf die erste Unterrichtseinheit
- Allgemeine Rückmeldung in Bezug auf die zweite Unterrichtseinheit bei „Elternberatung“
- Allgemeine Rückmeldung in Bezug auf die zweite Unterrichtseinheit bei „Formatives Assessment“
- Allgemeine Rückmeldung in Bezug auf die zweite Unterrichtseinheit bei „Kognitiver Strukturierung“
- Allgemeine Rückmeldung in Bezug auf die zweite Unterrichtseinheit bei „Peer Learning“
- Anzahl der verpassten Doppelstunden während der ersten und zweiten Unterrichtseinheit
- Bedeutung für den Kompetenzerwerb
- Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode
- Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Elternberatung“
- Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Formatives Assessment“
- Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Peer Learning“
- Challenge Appraisal
- Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit
- Einschätzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
- Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit (kurz)
- Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit (lang)
- Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
- Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität
- Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Elternberatung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
- Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
- Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
- Einschätzung und Transfer der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
- Erwartung an die Fortbildung in eigenen Worten
- Evaluation der Fortbildungstage
- Forscherschritte
- Gesamtbewertung des ersten Fortbildungsteils
- Gesamteinschätzung der Fortbildung
- Hindernisse bei der Umsetzung der Fördermethode
- Inhaltlicher Rahmen der ersten Unterrichtseinheit
- Inhaltlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit
- Leistungsziel-Annährungsorientierung
- Leistungsziel-Vermeidungsorientierung
- Lernzielorientierung
- Materialien der Fördermethode “Elternberatung“ in der ersten und zweiten Unterrichtseinheit
- Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Materialien der Unterrichtseinheiten
- Materialien der Unterrichtseinheiten
- Migrationshintergrund der Schüler
- Offenheit für neue Erfahrungen
- Persönliche Relevanz der Fortbildungsinhalte
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Stress Appraisal
- Systemische Verarbeitung 1
- Systemische Verarbeitung 2
- Threat Appraisal
- Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Umsetzung der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit
- Unterstützung an der Schule
- Verbesserung durch die Fortbildung
- Verwendung der Fördermethode Elternberatung nach der zweiten Unterrichtseinheit
- Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit
- Verwendung der Fördermethode Peer Learning nach der zweiten Unterrichtseinheit
- Verwendung der Fördermethoden Formatives Assessment nach der zweiten Unterrichtseinheit
- Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit
- Wichtigkeit verschiedener Konzepte in der ersten Unterrichtseinheit
- Wichtigkeit verschiedener Konzepte in der zweiten Unterrichtseinheit
- Zeitlicher Rahmen der ersten Unterrichtseinheit
- Zeitlicher Rahmen der zweiten Unterrichtseinheit
- Zur Verfügung stehende Zeit
- Zusätzliche Bemerkungen