Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und Leistungsmessung haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle einen deutlichen Bedeutungszuwachs erfahren. Um Bildungseinrichtungen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über Binnenprozesse sowie über Lernleistungen erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Entwicklungsarbeit.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (2) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (8) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen
 - Meinung des Kollegiums zu Tests
 - Nutzung von Leistungsbeurteilungen
 - Rückmeldung von Testergebnissen
 - Standardisierte Leistungstests (Elternmeinung)
 - Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung
 - Standardisierte Schulleistungstests: Fächer
 - Teilnahme der Schule an Tests
 - Veröffentlichung von Ergebnissen (a)
 - Veröffentlichung von Ergebnissen (b)
 - Weitergabe von Leistungsergebnissen
 



