Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Die Beurteilung von Schülerleistungen ist ein wichtiger Aspekt der Klassenführung einer Lehrkraft. Neben unterrichtlichen Praktiken zur Leistungsbeurteilung wie etwa der Einsatz von Leistungstests, wird diesem Konstrukt auch die Fähigkeit der Lehrkräfte zur Leistungsbeurteilung zugeordnet. Diese diagnostische Kompetenz zielt auf eine korrekte Beurteilung leistungsrelevanter Lernfortschritte der Schüler ab und auf die Voraussetzungen der Lehrkraft für eben jene Fähigkeit. Diagnostische Kompetenz ist demnach ein Personenmerkmal. Lehrkräfte mit einer hohen diagnostischer Kompetenz sind in der Lage sachgerechte diagnostische Urteile abzugeben, die für die Planung, Gestaltung und Evaluation pädagogischer Prozesse und die Bewertung von Lernergebnissen nötig sind.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (36) | Lehrkräfte (112) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Affektives Verhalten
- Allgemeine Beschreibung, wie Übergangsempfehlungen getroffen werden
- Anteil hohes Leistungsniveau
- Anteil niedriges Leistungsniveau
- Arbeitsverhalten und Konzentration
- Assessment Formen
- Assessment Formen
- Attribution auf mangelnde Anstrengung und Motivation
- Attribution auf mangelnde Begabung
- Attribution auf Probleme des Unterrichts
- Beobachtung
- Beurteilung (Instanz)
- Beurteilung (System)
- Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungsquellen
- Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (1)
- Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (2)
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungsform
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (1)
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (2)
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch)
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch)
- Bewertung von Schülermappe für Lesenote
- Bezugsnormorientierung
- Classroom assessment instruments
- Diagnose im Leistungsbereich
- Diagnoseinstrument
- Diagnosekompetenz
- Diagnostische Kompetenz im sozialen Bereich
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Diagnostisches Vorgehen: Lernschwierigkeiten
- Differenzielle Beurteilung und Bewertung
- Einbezug von weiteren Kriterien für Übergangsempfehlungen
- Einsatz selbstentwickelter Test
- Einschätzung der Klassenleistungsstärke
- Einschätzung der Lerngruppe
- Ergebnisse bewerten
- Ergebnisse sichern
- Erwartungen an die Leseentwicklung
- Evaluation
- Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Deutsch
- Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Kunst
- Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Mathematik
- Formativ
- Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler
- Fragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
- Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik
- Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Sachkunde
- Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik
- Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Naturwissenschaften
- Gestaltung Benotung/Beurteilung
- Gesundheitliche Stabilität
- Gruppenarbeiten/Gruppendiskussionen
- Hausaufgaben
- Information der Schülerinnen und Schüler über Bildungsstandards
- Intelligenz
- Klassenarbeiten
- Kooperationsfähigkeit
- Kriterien zur Übergangsempfehlung
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdifferenzierung
- Leistungserwartungen
- Leistungsniveau
- Leistungsorientierung
- Leistungsstreuung
- Leistungsverhalten
- Lernverhalten der Klasse in Mathematik
- Lernverhalten der Klasse in Sachkunde
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Deutsch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Mathematik)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik)
- Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien
- Lesefähigkeit der Klasse
- Lesefähigkeit der Klasse
- Lesen als Hausaufgabe (Dauer, Lehrermeinung)
- Mentale Anstrengung
- mündliche Beteiligung
- Mündliche Fragen
- Notenzentriert
- Notenzentrierte Leistungsbeurteilungspraktiken
- Oberflächliche Verarbeitung
- Partizipativ
- Partizipative Leistungsbeurteilungspraktiken
- Portfolios als Form der Leistungsbeurteilung
- Portofolio/ Lerntagebuch
- Qualität der Korrekturbeschreibung
- Qualität der Korrekturbeschreibung: Zusätzliches Einzelitem
- Realisierte Anstrengung
- Schriftlich
- Schriftliche Aufgabenbearbeitungen
- Schüler mit Schwierigkeiten Deutsch zu verstehen
- Schüler mit Schwierigkeiten, Deutsch zu verstehen
- Schüler, die Förderunterricht bräuchten
- Schüler, die Förderunterricht bräuchten
- Selbsteinschätzung
- Selbstkritik
- Standardisierte/ zentrale Tests
- Teachers’ grading practice
- Tiefe Verarbeitung
- Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument
- Verbal
- Verbale Leistungsbeurteilungspraktiken
- Verständlichkeit
- Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
- Zeit für Hausaufgaben in Deutsch (Lehrermeinung)