Elterliches Erziehungshandeln
Das elterliche Erziehungshandeln ist ein wichtiger Indikator der herrschenden Atmosphäre in der häuslichen Lernumwelt. Aspekte wie Unterstützung, Kontrolle oder auch die Anteilnahme am Schulbesuch seitens der Eltern konstituieren dieses Konstrukt und sind Ausdruck unterschiedlicher Facetten des Erziehungshandelns seitens der Eltern. Zudem werden Aspekte des innerfamiliären Klimas thematisiert. Es wird davon ausgegangen, dass das Erziehungshandeln sowohl im Zusammenhang mit Schulleistungen als auch mit nichtkognitiven, persönlichkeitskonstituierenden Merkmalen steht.
Skalen der Studie "Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (8) | Eltern (17) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (8) | Eltern (17) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Anleitung zu effektiver Zeitnutzung
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Autoritäre Durchsetzung
- Bescheidenheit
- Besuch kultureller Veranstaltungen und Orte
- Defizitsicht auf familiale Anregung und Entwicklungsmöglichkeiten
- Einbeziehung des Kindes in erwachsenenorientierte Alltagsaktivitäten
- Einbeziehung in Erwachsenenorientierte Alltagsaktivitäten
- Einpassung in gesellschaftliche Hierarchie
- Elterliche Einflussnahme auf die Freizeitgestaltung des Kindes
- Eltern als Bildungsarrangeure
- Familienorientierung, Zusammenhalt und der Sinn für das Praktische
- Gewährung von Freiräumen
- Glaube an den Bildungsvorsprung des eigenen Kindes
- Gruppenkonformität und Unterordnung
- Leistungs- und Erfolgsorientierung
- Leistungs- und Erfolgsorientierung
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsorientierung in der Familie
- Musische Eltern-Kind-Aktivitäten
- Reflexivität
- Reflexivität
- Schulbezogene Eltern-Kind-Aktivitäten
- Schulergänzende Förderung und Unterstützung
- Stärkung der Kindposition