Häusliche Lernunterstützung
Die häusliche Lernunterstützung hebt überwiegend auf Lernprozesse im familiären Umfeld ab. Dabei kann es sich sowohl um informelle als auch um formale Lernprozesse, wie beispielsweise Hausaufgaben, handeln. Die direkte Unterstützung durch die Familie umfasst dabei Aspekte wie die aktive Hilfe beim Erledigen der Hausaufgaben oder auch die Kontrolle der Erledigung selbst. Eine indirekte Unterstützung erfahren Schülerinnen und Schüler beispielsweise über den korrekten Sprachgebrauch in der Familie oder die Herstellung einer produktiven Lernatmosphäre durch einen adäquaten Arbeitsplatz, an dem die Kinder und Jugendlichen weitgehend störungsfrei lernen können.
Skalen der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (8) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beschäftigung mit der deutschen Sprache
- Deutschunterstützung durch die Familie
- Elterliche Englischkompetenz / Unterstützung im Fach Englisch
- Elterliche Unterstützung im Fach Deutsch
- Englischunterstützung durch die Familie
- Korrektur durch Eltern (Deutsch)
- Umgang mit Deutsch in der Familie
- Umgang mit Englisch in der Familie