Migrationshintergrund
Der Migrationshintergrund eines Schülers spielt in der Debatte um Bildungsqualität eine wichtige Rolle. Die Erfassung im Rahmen von Studien der empirischen Bildungsforschung erfolgt beinahe obligatorisch. Daher wurden unter diesem Konstrukt die verschiedenen Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes zusammengefasst.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufenthaltsdauer des Schülers in Deutschland
- Beginn des Erlernens der deutschen Sprache
- Deutsch als Familiensprache (Schülerangaben 1)
- Deutsch als Familiensprache (Schülerangaben 2)
- Deutschland ist Geburtsland der Mutter
- Deutschland ist Geburtsland der Schülerin, des Schülers
- Deutschland ist Geburtsland des Vaters
- Sprache(n) im Kleinkindalter