Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (17) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (17) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beschäftigungsstatus
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren
- Fortbildung in Mathematik
- Fortbildung in Naturwissenschaft
- Fortbildungsmöglichkeiten an der Schule
- Funktionen in der Schule
- Lesen zur Weiterbildung
- Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse
- Tätig in welchen Fächern
- Unterricht in Testklasse
- Unterrichtszeit in den Fächern während der Schulzeit (a)
- Unterrichtszeit in den Fächern während der Schulzeit (b)
- Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)
- Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)
- Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (c)
- Zeit für Rechtschreibübungen
- Zeit für Sprachunterricht