Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (14) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (14) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufteilung der Unterrichtszeit
- Berufliche Fortbildungsmöglichkeiten
- Beschäftigungsstatus (1)
- Beschäftigungsstatus (2)
- Dauer des Unterrichtens in der Testklasse
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren
- Für Schulleitungstätigkeiten aufgebrachte Zeit
- Ort der Unterrichtsvorbereitung
- Personenmerkmale: Tätig in welchen Fächern
- Schulleitung als Mitglied der Steuergruppe
- Sprachlicher Anfangsunterricht – Allgemein
- Überlastung: Erschöpfung und Depression
- Unterrichtstätigkeit des Schulleiters
- Zeit für Rechtschreibübungen
- Zeit für Sprachunterricht (1)
- Zeit für Sprachunterricht (2)
- Zufriedenheit mit Lehrberuf