Migrationshintergrund
Der Migrationshintergrund eines Schülers spielt in der Debatte um Bildungsqualität eine wichtige Rolle. Die Erfassung im Rahmen von Studien der empirischen Bildungsforschung erfolgt beinahe obligatorisch. Daher wurden unter diesem Konstrukt die verschiedenen Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes zusammengefasst.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (11) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (11) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Affektive Verbundenheit mit der Herkunftsgruppe
- Affinität zu Herkunftsgruppen
- Aktivitäten in der Erstsprache
- Aktivitäten in deutscher Sprache
- Alter bei Einwanderung nach Deutschland
- Anstreben deutscher Staatsbürgerschaft
- Beginn mit dem Deutschlernen
- Einstellung zur deutschen Sprache
- Erstsprache
- Geburtsland
- Herkunft der Großeltern mütterlicherseits
- Herkunft der Großeltern väterlicherseits
- Herkunftsgruppe des Freundeskreises
- Herkunftsgruppen in der Wohngegend
- Hilfe beim Deutschlernen
- Sprachbeherrschung Erstsprache
- Sprachgebrauch (Herkunftssprache/Deutsch)
- Sprachgebrauch zuhause
- Staatsangehörigkeit
- Zugehörigkeit zu Herkunftsgruppen