Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler setzt diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus, um Schülerinnen und Schüler adaptiv und individuell fördern zu können. Sie umfasst Unterstützungsangebote und Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. Zudem sind Möglichkeiten zum selbstreguliertem Lernen ein wichtiger Aspekt dieses Konstrukts. Individuelle Unterstützungsangebote sind in der jüngeren Unterrichtsforschung eine der drei Grunddimensionen der Unterrichtsqualität.
Scales of study "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", related to this construct:
Limit to:
all | Students (5) | Teacher (1) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (5) | Teacher (1) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Leistungsbezogene Differenzierung der Schüler/innen
- Unterstützung durch den Lehrer (alle Unterrichtsfächer)
- Unterstützung durch den Lehrer (Deutsch)
- Unterstützung durch den Lehrer (Erdkunde)
- Unterstützung durch den Lehrer (Gemeinschaftskunde oder ähnliches Fach)
- Unterstützung durch den Lehrer (Mathematik)