Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.
Scales of study "PISA - Programme for International Student Assessment (2006)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (35) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (35) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
- Freude und Interesse an Naturwissenschaften
- Genereller Wert von Naturwissenschaften
- Informationsbezugsquellen über Naturwissenschaften
- Informationsquellen für Umweltthemen
- Informiertheit über Umweltthemen
- Instrumentelle naturwissenschaftsbezogene Motivation
- Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe
- Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie
- Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Physik
- Lieblingsfach
- Naturwissenschaftsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
- Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
- Persönlicher Wert von Naturwissenschaften
- Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit/Externale Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit/Externale Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Externale Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Externale Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Interessierte Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Interessierte Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Physik
- Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Biologie
- Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Physik
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in den Naturwissenschaften
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in Deutsch
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in Mathematik