Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Lernbezogene Einstellungen sind wichtige Ergebnisse schulischen Wirkens. Merkmale wie Zielorientierung, motivationale Aspekte des Lernens oder das akademische Selbstkonzept sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem können negative Einstellungen wie Prüfungsängstlichkeit oder andere fachbezogene Einstellungen und Einschätzungen diesem Konstrukt zugeordnet werden. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibungen Personale Merkmale zuzuordnen.
Scales of study "Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen ", related to this construct:
all | Students (0) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Ausmaß der Zielerreichung
- Gründe für (Nicht-)Erreichen des Ziels
- Investierte Zeit (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Investierte Zeit (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Lernverhalten
- Negative Aktivierung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Negative Aktivierung nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Positive Aktivierung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Positive Aktivierung nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Schwierigkeiten
- Schwierigkeiten (sonstige)
- Stimmung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Stimmung nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Valenz nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Valenz nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)