Elterliche Bildungsaspiration
Die Bildungsaspiration des Elternhauses zeigt sich anhand leistungsorientierter Einstellungen der Eltern. Dazu zählen das Interesse an und auch die Zufriedenheit mit den Schulleistungen des Kindes, aber auch normative Leistungsorienteirungen, die auch als Leistungsdruck wahrgenommen werden können. Ferner zeigt sich die Bildungsaspiration im Elternhaus in den Vorstellungen über den erwarteten und angestrebten Bildungsabschluss des Kindes sowie den Berufswunsch für das Kind. Darüber hinaus werden die Gründe für die Wahl einer (weiterführenden) Schule sowie finanzielle Aspekte des Schulbesuchs im Rahmen dieses Konstrukts thematisiert.
Scales of study "Internationale Studie (2003)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (4) | Teacher (0) | parents (7) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (4) | Teacher (0) | parents (7) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Aktuelle Bildungsaspiration
- Aktuelle Erwartung
- Bildungsaspiration zur 4. Klasse
- Deskriptive Leistungserwartung (Elternangaben)
- Deskriptive Leistungserwartung (Schülerangaben)
- Elterliche Lernorientierung (Elternangaben)
- Elterliche Lernorientierung (Schülerangaben)
- Elterlicher Leistungsdruck (Elternangaben)
- Elterlicher Leistungsdruck (Schülerangaben)
- Normative Leistungserwartung (Elternangaben)
- Normative Leistungserwartung (Schülerangaben)