Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Scales of study "Deutsch Englisch Schülerleistungen International", related to this construct:
Limit to:
all | Students (21) | Teacher (18) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (21) | Teacher (18) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch)
- Anstrengung und Fleiß
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Eigenständiges Arbeiten
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch)
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Kommunikation
- Kommunikative Fähigkeiten
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit der Sprache
- Lerntechniken
- Methoden
- Mitbestimmung (Deutsch)
- Mitbestimmung (Englisch)
- Mündliche Abfrageleistungen
- Positive Fehlerkultur (Deutsch)
- Positive Fehlerkultur (Englisch)
- Schreibfähigkeit
- Schülerorientierung (Deutsch)
- Schülerorientierung (Englisch)
- Sprachbezogene Kompetenzen
- Sprechen
- Strategien
- Übersetzen
- Übersetzen
- Unterrichtstempo (Deutsch)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Deutsch)
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterstützung (Deutsch)
- Unterstützung (Englisch)
- Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht