Professionelles Selbstverständnis
Das professionelle Selbstverständnis hebt auf Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der eigenen Rolle als Lehrkraft ab. Dazu gehören Selbsteinschätzungen aber auch ideelle Überzeugungen, die an den Lehrerberuf gekoppelt sind. Ideelle Fragen betreffen beispielsweise Themen wie die Einstellung zu Leistungstests oder Vorstellungen über die Qualität im Bildungswesen. Selbsteinschätzungen zielen beispielsweise auf Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte ab.
Scales of study "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (12) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (12) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Berater-Skills, Pädagogisches Wissen & Diagnostik
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Bewältigung
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
- Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson
- Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Elaborationsstrategien
- Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Kontrollstrategien
- Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Wiederholungsstrategien
- Umgang mit Schulleistungsstudien I
- Umgang mit Schulleistungsstudien V
- Wichtigkeit von Beratungsanlässen