Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen der Lehrkräfte spiegelt ihr Wissen zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Zudem werden Einschätzungen nach der Befähigung zum Unterrichten eingeholt bzw. im Rahmen dieses Konstrukts thematisiert. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Unterrichtqualität.
Scales of study "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (7) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (7) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Einstellung zum Lesen
- Kompetenzziele im Deutschunterricht
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit Medien