Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und die Messung von Schülerleistungen haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle eine noch größere Bedeutung erfahren. Um Schulen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über schulische und unterrichtliche Prozesse sowie über Lernleistungen der Schüler erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die schulische Arbeit.
Scales of study "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", related to this construct:
all | Students (0) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (9) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Einsatz für die Einführung standardisierter Leistungstests
- Form und zeitlicher Rahmen der Evaluation
- Formen der Bestandsanalyse
- Meinung der Schulleitung zu standardisierten Leistungstests
- Meinung des Kollegiums zu standardisierten Leistungstests
- Meinung des Schulleiters zur internen Diskussion von Testergebnissen
- Meinung des Schulleiters zur Veröffentlichung von Testergebnissen
- Nutzen standardisierter Schulleistungstests
- Rückmeldung von Testergebnissen