Politische und soziale Einstellungen
Um junge Menschen an ein Leben in einer (demokratischen) Gesellschaft heranzuführen, ist die politische Bildung in Schulen zu einem wichtigen Instrument der Bildungspolitik geworden. Dieses Konstrukt bezieht sich auf politische und gesellschaftliche Einstellungen und Einschätzungen von Schülern. Dazu zählen beispielsweise das Vertrauen in das politische System, Selbsteinschätzungen der eigenen politischen Kompetenzen, altruistische Einstellungen oder auch Weltbilder. Politische Einstellungen und Verhaltensweisen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber politischen und sozialen Aspekten beschreiben oder aber auch als Ergebnis des Schulbesuchs angesehen werden.
Scales of study "Jugend. Engagement. Politische Sozialisation", related to this construct:
all | Students (22) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Ausstiegsmotive ehemaliger ehrenamtlich Engagierter
- Bereitschaft Politischer Partizipation
- Bewertung des aktuellen ehrenamtlichen Engagements
- Bewertung des ehemaligen ehrenamtlichen Engagements
- Erfahrung mit bedürftigen Menschen (im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements)
- Gruppen Ehrenamtlichen Engagements
- Handlungswirksamtkeit (des Ehrenamts)
- Motive ehrenamtlichen Engagements
- Motive für Nichtausüben eines ehrenamtlichen Engagements
- Nachdenken über gemachte Erfahrungen (durch Ehrenamt)
- Parteipräferenz: Auswahl einer Partei bei der Bundestagswahl
- Parteipräferenz: Nennung von Parteien
- Parteipräferenz: Wahl einer Partei bei der Bundestagswahl
- Politisches Selbstkonzept
- Potentielle Ausstiegsmotive aktuell ehrenamtlich Engagierter
- Prosoziales Verhalten als State-Konstrukt
- Prosoziales Verhalten als Trait-Konstrukt
- Reflektion Sozialer Stereotype
- Selbstbildveränderung (durch Ehrenamt)
- Soziales Netzwerk (in Bezug auf Engagement)
- Tätigkeitsintensität (des Ehrenamts)
- Ziele der ehrenamtlichen Tätigkeit