Elterliches Fachwissen und Weltbilder
Das elterliche Fachwissen ist eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung ihrer Kinder in schulischen Angelegenheiten und auch im Rahmen häuslicher Lernprozesse. Insbesondere das fachliche Wissen und fachliche Weltbilder können über eine mögliche Einflussnahme auf Lernprozesse des Kindes (mit)entscheiden. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass im Elternhaus verbreitete fachliche, soziale und politische Weltbilder auch Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nehmen.
Scales of study "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (0) | parents (33) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (0) | parents (33) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Allgemeine Erziehungsziele der Schule
- Bedeutsamkeit von Intelligenz
- Bedeutsamkeit von Intelligenz in Mathematik
- Bezug der Familie zum Fach Mathematik
- Einschätzung eigener mathematischer Fähigkeiten
- Elterliches Interesse an Kunst und am Kunstunterricht
- Elterliches Selbstbild in Bezug auf das Fach Deutsch
- Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-stabil
- Erfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel
- Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil
- Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel
- Geschlechtsstereotype - Deutsch
- Geschlechtsstereotype - Mathematik
- Grundtugenden - kurz
- Grundtugenden - lang
- Individualität - kurz
- Individualität - lang
- Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz
- Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz in Mathematik
- Lernorientierte Erziehungsziele der Schule
- Misserfolgsattributionen in Mathematik - extern-stabil
- Misserfolgsattributionen in Mathematik - extern-variabel
- Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-stabil
- Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel
- Persönliche Einstellung zur Mathematik
- Sekundärtugenden als Erziehungsziele der Schule
- Soziale Empathie - kurz
- Soziale Empathie – lang
- Veränderbarkeit von Anstrengung
- Veränderbarkeit von Anstrengung in Mathematik
- Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - kurz
- Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie
- Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Familie