DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationMannel, S. (2024). Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items8

IntroductionUns interessiert auch, ob Sie beim Unterrichten größere Änderungen vorgenommen haben (z.B. ausgelassene Themen, veränderte Reihenfolge, neue/andere Experimente etc.).

Items

Item text
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe mir verstärkt Gedanken gemacht, wie ich auf die Fehlkonzepte der Schüler am besten eingehen kann.
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe ich verstärkt versucht, die (Fehl)Konzepte von Schülern über geeignete Nachfragen zu erfassen.
Im Vergleich zu meinem sonstigen Unterricht habe ich im Unterricht besonders darauf geachtet, welche Konzepte oder Fehlkonzepte meine Schüler haben.
Ich habe bei der Gesprächsführung besonders darauf geachtet, dass meine Schüler ihre Antworten begründen.
Ich habe darüber hinaus differenzierte Arbeitsblätter verwendet.
Ich habe alle Schüler das vorgeschlagene Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau bearbeiten lassen.
Ich habe Tippkarten in der Arbeitsblattphase verwendet.
Ich habe Moderationskarten genutzt (zur Vorbereitung oder in der Unterrichtsstunde).

Response category

ValueMeaning
1in einer Doppelstunde
2in 2 Doppelstunden
3in 3 Doppelstunden
4in jeder Doppelstunde

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education