DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationMannel, S. (2024). Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesNur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.

Die Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items12

IntroductionFür die Items gmz201 und gmz202: Welche Materialien zur Kognitiven Strukturierung haben Sie erstellt? Für die übrigen Items: Falls Sie Materialien zur Kognitiven Strukturierung erstellt haben, wie schätzen Sie deren Wirkung ein?

Items

Item text
Die selbst erstellten Tippkarten waren für die Kinder gut verständlich.
Die selbst erstellten Tippkarten unterstützten den Lernfortschritt aller Kinder.
Die selbst erstellten Tippkarten haben den Kindern die Bearbeitung der Arbeitsblätter erleichtert.
Die selbst erstellten Tippkarten wurden von den Kindern selbständig in Arbeitsphasen genutzt.
Anmerkungen.
Die selbst erstellten Moderationskarten haben mir sehr geholfen.
Die selbst erstellten Moderationskarten ließen sich gut in die Gesprächsführung integrieren.
Die selbst erstellten Moderationskarten unterstützen meine Gesprächsführung.
Anmerkungen.
Tippkarten.
Moderationskarten.
Sonstige.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education