DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Materialien der Fördermethode “Peer Learning“ in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet.

Das Item gmz305 hat ein offenes Antwortformat.

Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items21

IntroductionFür die Items gmz301 bis gmz305: Welche Materialien für Peer Learning haben Sie erstellt? Für die übrige Items: Falls Sie Materialien für Peer Learning erstellt haben, wie schätzen Sie deren Wirkung ein?

Items

Item text
Tippkarten.
Experimente in Forscherteams.
Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen.
Rückmeldungsblatt.
Sonstige.
Die selbst erstellten Tippkarten haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die selbst erstellten Tippkarten haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Die selbst erstellten Tippkarten haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Die selbst erstellten Tippkarten sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen.
Die Experimente in Forscherteams haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die Experimente in Forscherteams haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Die Experimente in Forscherteams haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Die Experimente in Forscherteams sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen haben die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Die Team-Arbeitsblätter mit Wechselzeichen sind verständlich und didaktisch angemessen gelungen.
Das Rückmeldungsblatt hat das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Das Rückmeldungsblatt hat das Verständnis der Unterrichtsinhalte gefördert.
Das Rückmeldungsblatt hat die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler gefördert.
Das Rückmeldungsblatt ist verständlich und didaktisch angemessen aufbereitet.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education