Scale: Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items9
IntroductionWie hat die Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken 1“ bei Ihnen im Unterricht funktioniert? (z.B. Experimente, Arbeitsblätter, Unterrichtsgespräche, …)
Items
| Item text | 
|---|
| Ich konnte die Lernziele mit meiner Klasse erreichen. | 
| Die Forscherschritte waren eine sinnvolle Lern- und Strukturierungshilfe. | 
| Die Inhalte der Unterrichtseinheit waren zu anspruchsvoll. | 
| Die Inhalte der Einheit waren spannend für die Kinder. | 
| Die Stunden waren zeitlich zu knapp kalkuliert. | 
| Die Kinder haben gut mitgemacht. | 
| Die Stunden ließen sich mit dem Manual gut vorbereiten. | 
| Die Stunden waren abwechslungsreich gestaltet. | 
| Die Unterrichtseinheit an sich (ohne die jeweilige Fördermethode) erforderte zu viel Vorbereitung. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



