DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationHondrich, L. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Formatives Assessment“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items10

IntroductionWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der lernbegleitenden Diagnostik?

Items

Item text
Die Denkaufgaben haben geholfen, den Unterricht auf die unterschiedlichen Lernstände der Kinder anzupassen.
Die Auswertung der Denkaufgaben war klar beschrieben.
Die Auswertung der Denkaufgaben und Erstellung der Rückmeldungen war zeitlich zu aufwändig.
Die durch die Denkaufgaben empfohlenen Arbeitsblätter entsprachen dem Kenntnisstand der Kinder.
Die durch die Denkaufgaben empfohlenen Arbeitsblätter haben den Lernfortschritt der Kinder unterstützt.
Die Kinder haben sich gefreut, ihre Ideen in den Denkaufgaben aufschreiben zu können.
Die Kinder gerieten durch die Denkaufgaben in Leistungsdruck.
Die Rückmeldungen haben den Kindern beim Lernen geholfen.
Die Kinder haben sich für ihre Rückmeldungen interessiert.
Die Kinder haben ihre Lernfortschritte in der Einheit deutlich wahrgenommen.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education