Scale: Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginScale taken over from
CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet. Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit).
Diese Skala lief außerdem in der Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).
Release date19.06.2024
Number of items12
IntroductionWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Fördermethode?
Items
| Item text | 
|---|
| Lernpartnerschaften mit mittleren Lernabstand... | 
| fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. | 
| fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte. | 
| fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. | 
| Die Rollen Forscher und Berater bzw. die Rollenwechsel in den Forscherteams... | 
| fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. | 
| fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte. | 
| fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. | 
| Das gegenseitige Erklären und Rückmelden in den Forscherteams... | 
| fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. | 
| fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte. | 
| fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. | 
| Das gemeinsame Ziel im Forscher-Quiz... | 
| fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team. | 
| fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte. | 
| fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt ganz genau | 
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



