Scale: Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Formatives Assessment“
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationHondrich, L. (2024). Beurteilung und Umsetzung der Fördermethode „Formatives Assessment“ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesNur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items4
IntroductionWie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items
| Item text | 
|---|
| Ich konnte die Methode Lernbegleitende Diagnostik, die in der Fortbildung vermittelt wurde, im Unterricht umsetzen. | 
| Die Methode Lernbegleitende Diagnostik ist sehr gut geeignet für die Vermittlung der inhaltlichen Konzepte. | 
| Ich habe die Methode Lernbegleitende Diagnostik auch in anderen Inhaltsgebieten/Unterrichtseinheiten verwendet. | 
| Ich habe die Methode Lernbegleitende Diagnostik auch in anderen Klassen verwendet. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt ganz genau | 
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



