DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der Fördermethoden bzgl. Lernziele und Unterrichtsqualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Release date19.06.2024

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.713.020.4741

IntroductionFA: Lernbegleitende Diagnostik eignet sich… KS: Kognitive Strukturierung eignet sich… PL: Peer Learning eignet sich… EB: Elternberatung eignet sich…

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
dazu, dass sich Kinder aktiv mit den Unterrichtsinhalten auseinander setzen. 3.120.640.60
zu einer strukturierten Klassenführung. 2.730.710.21
zu einem wertschätzend-unterstützenden Klassenklima. 3.220.650.47
die Lernziele einer Unterrichtseinheit zu erreichen. 2.880.680.44
um unterschiedliche Lernstände in der Klasse produktiv zu nutzen. 3.170.740.66
um die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen anzuregen. ------
um die soziale Eingebundenheit von Kindern zu fördern. ------
zur Förderung der Lernmotivation. ------
um den Unterricht auf unterschiedliche Lernstände der Kinder anzupassen. ------

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education