Scale: Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationMannel, S. (2024). Verwendung der Fördermethode Kognitive Strukturierung nach der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesBei den Items hvf301 bis hvf308: Wenn ja: Welche Aspekte der Methode haben Sie eingesetzt? Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an.
Die Items hvf301 bis hvf308 wurden nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items11
Items
Item text |
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Anmerkungen. |
Erläuterung zu hvf306. |
Sonstiges. |
Moderationskarten erstellen. |
verstärkt Schüleräußerungen strukturieren. |
gegensätzliche Schüleräußerungen gegenüberstellen. |
Prinzipien veranschaulichen (Repräsentationen oder ähnliches). |
verstärkt Begründungen einfordern. |
Haben Sie Aspekte der Fördermethode nach der zweiten Unterrichtseinheit zum Schwimmen und Sinken angewendet? |
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? |
Wenn ja: In welchen Fächern/Themen haben Sie die Fördermethode eingesetzt? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule