Scale: Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginOwn development
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesTheoretische Skalenbildung, empirisch noch nicht belegt.
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionBei den nächsten Fragen geht es um die Mitbestimmung an deiner
Schule.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schüler/innen an meiner Schule mehr mitgestalten können. | 2.24 | 0.88 | 0.83 |
Ich bin bereit mich dafür einzusetzen, dass Schüler/innen an meiner Schule mehr mitgestalten können. | 2.64 | 0.93 | -- |
Ich glaube, dass Schüler/innen in drei bis vier Jahren an meiner Schule mehr mitgestalten können als heute. | 2.63 | 0.88 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"