Scale: Gespanntes Klima im Kollegium
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Gespanntes Klima im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.42 | 0.57 | 3245 |
IntroductionBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie oft es Ihnen gelingt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es gibt oft Unstimmigkeiten zwischen Gruppen im Kollegium. | 2.44 | 0.70 | 0.62 |
Ich ärgere mich oft über das Verhalten einzelner im Kollegium. | 2.62 | 0.81 | 0.56 |
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nichts miteinander zu tun haben wollen. | 2.38 | 0.89 | 0.61 |
Für meine Arbeit erhalte ich ausreichend Anerkennung vom Kollegium. | 2.77 | 0.66 | 0.29 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"