Scale: Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Führung
Related constructKollegialität, Schulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Führung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDiese und die folgenden Skalen zum Schulleiterverhalten (bis 7.20) sind theoretisch begründet. Faktorenanalysen zeigen hingegen, dass die Hauptladung dieser Items in der unrotierten Lösung auf einem Faktor liegt. Auch der Screeplot legt eine einfaktorielle Lösung nahe, so dass auch die Bildung einer
einzigen Skala mit 19 Items möglich erscheint, diese weist ein ? von 0,94 auf. Nach Varimax Rotation kann auch eine zweifaktorielle Lösung begründet werden. Wählt man dann Items aus, die mindestens mit einem Gewicht von 0,6 auf einen der Faktoren laden, so ergeben sich zwei Skalen: Zum einen die Skala „Zielgerichtete Führung“ mit den Items aus den Skalen "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Zielgerichtete Führung" und "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Leistungsstrategien" mit Ausnahme des Items "... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren", die ein ? von 0,88 erreicht, und zum anderen die Skala „Kollegiale Führung“ mit den Items aus den Skalen "Pädagogische Führung", "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Soziale Beziehungen" und "Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Mitbestimmungsmöglichkeiten", die ein ? von 0,92 erreicht. Diese beiden Skalen weisen dann eine Korrelation von 0,695** auf.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.79 | 0.73 | 3161 |
IntroductionBei den folgenden Aussagen handelt es sich um ideale
Vorstellungen, die sicherlich nicht immer und in jedem Unterricht
voll umgesetzt werden können. Geben Sie bitte dennoch an, wie
oft es Ihnen gelingt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schulleitung achtet auf kollegiale Mitbestimmung. | 2.82 | 0.78 | 0.69 |
Wir werden rechtzeitig und ausreichend über wichtige Vorgänge informiert. | 2.76 | 0.81 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"