Scale: Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection)
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)
OriginFurther development
based onGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2016
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.70 | 0.46 | 51 |
IntroductionJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich habe einen starken Drang zu verstehen, wie meine Denkweise funktioniert. | 3.63 | 0.56 | -- |
| Ich nehme mir oft Zeit, um meine Gedanken zu reflektieren. | 3.39 | 0.67 | -- |
| Ich möchte verstehen, woher meine Gedanken kommen und wie sie entstehen. | 3.61 | 0.53 | -- |
| Ich denke oft darüber nach, wie ich Dinge wahrnehme und interpretiere. | 3.69 | 0.51 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Ich denke nicht sehr oft über meine Gedanken nach. |
| Es interessiert mich, meine Gedanken zu analysieren. |
| Ich verbringe wenig Zeit mit Selbstreflexion. |
| Es ist mir wichtig, die Bedeutung und Hintergründe meiner Gefühle zu verstehen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Stimme gar nicht zu |
| 2 | Stimme eher nicht zu |
| 3 | Stimme eher zu |
| 4 | Stimme völlig zu |



