Scale: Motivation to become a teacher (Job Secruity)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
OriginFurther development
based onWatt, H. M. G., & Richardson, P. W. (2007). Motivational Factors Influencing Teaching as a Career Choice: Development and Validation of the FIT-Choice Scale. Journal of Experimental Education, 75(3), 167-202. Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U. & Baumert, J. (2012). Motivations for Choosing Teaching as a Career: An International Comparison Using the FIT-Choice Scale. Teaching and Teacher Education, 28, 791-805.
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Motivation to become a teacher (Job Secruity) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2016
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,932.
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.94 | 2.87 | 1.64 | 47 |
IntroductionBitte schätze die Wichtigkeit der folgenden Einflüsse auf Deine Entscheidung Lehrer / Lehrerin zu werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (äußerst wichtig) ein.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich möchte Lehrer / Lehrerin werden, denn ... | |||
... der Lehrerberuf eröffnet eine sichere Berufslaufbahn. | 3.00 | 1.68 | -- |
... als Lehrer/in hat man ein gesichertes Einkommen. | 2.85 | 1.59 | -- |
... als Lehrer/in hat man eine sichere Stelle. | 2.81 | 1.75 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | überhaupt nicht wichtig |
7 | äußerst wichtig |