Scale: Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class)
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyCharacteristics of the learning enviornment (School)
OriginFurther development
based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2017
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,83.
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 3.10 | 0.79 | 42 |
IntroductionInwieweit stimmst Du den folgenden Aussagen über die Referenzklasse zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In der Klasse ist es sehr laut. (umgepolt) | 3.14 | 0.93 | -- |
Die SchülerInnen in dieser Klasse bemühen sich, eine angenehme Lernatmosphäre herzustellen. | 2.52 | 0.77 | -- |
Ich verliere ziemlich viel Zeit, weil SchülerInnen die Stunde unterbrechen. (umgepolt) | 3.26 | 0.96 | -- |
Wenn die Stunde beginnt, muss ich ziemlich lange warten, bis die SchülerInnen ruhig werden. (umgepolt) | 3.00 | 1.08 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |