Scale: Class composition (disatvantaged/ academically gifted) (target class)
Related constructZusammensetzung des Lernklientels
Theoretical allocation in original studyCharacteristics of the learning enviornment (School)
OriginFurther development
based onOECD (2014a). TALIS 2013 Results: An International Perspective on Teaching and Learning, OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/9789264196261-en
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Class composition (disatvantaged/ academically gifted) (target class) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T2 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2017
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,823.
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 3.95 | 0.66 | 42 |
IntroductionWir würden gerne die Zusammensetzung der Referenzklasse verstehen. Bitte schätze das Prozent der SchülerInnen ein, die folgende Eigenschaften besitzen.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Schüler/innen mit einer anderen Muttersprache als die Unterrichtssprache | 4.60 | 0.77 | -- |
| SchülerInnen mit niedriger akademischer Leistung | 4.19 | 0.77 | -- |
| SchülerInnen mit Förderbedarf | 3.48 | 1.02 | -- |
| SchülerInnen mit Verhaltensproblemen | 3.07 | 0.97 | -- |
| SchülerInnen aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten | 4.60 | 0.73 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Akademisch begabte SchülerInnen |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | 0% |
| 2 | 1% bis 10% |
| 3 | 11% bis 30% |
| 4 | 31% bis 60% |
| 5 | mehr als 60% |



