Category: Klarheit der inhaltlichen Kohärenz
DefinitionMit dieser Dimension wird der Aufbau des Unterrichts bewertet. Die unterschiedlichen Phasen des Unterrichts sind durch einen „roten Faden“ logisch miteinander verbunden. Weiterhin benennt die Lehrperson die Ziele des Unterrichts und führt dessen einzelnen Phasen transparent ein, sodass die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht besser folgen können. Dabei wird auch die Rolle einzelner Arbeitsschritte klar, indem sie z.B. gut eingeführt oder frühzeitig in logische Reihung gebracht werden.
Target groupStudierende
| Examples | 
|---|
| Es besteht ein logischer Zusammenhang zwischen Eingangsphänomen und Erarbeitungsphase. | 
| Das Unterrichtsziel und das Experiment sind gut verknüpft. | 
| Der Unterrichtsinhalt ist gut strukturiert. | 
| Die einzelnen Abschnitte des Unterrichts sind klar getrennt. | 
| Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Stundenziel oder den Unterrichtsverlauf. | 
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Klarheit der inhaltlichen Kohärenz [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Release date12.10.2021
IntroductionRatinghinweis allgemein: Die Items "Das Unterrichtsziel...", "Es besteht..." und "Der Unterrichtsinhalt..." sind überwiegend aus der Perspektive eines (versierten) Beobachters einzuschätzen. Wenn sie auch den Schülerinnen und Schülern transparent werden, stellt dies für das Rating einen Bonus dar. Beim Item "Die Lehrperson gibt..." sollte die Perspektive der Schülerinnen und Schüler eingenommen werden. Das Item "Die einzelnen Abschnitte..." stellt einen Übergang der beiden Perspektiven dar.



