Scale: Facette: Input
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Input [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items3
Items
Item text |
---|
Die Ausführungen (Erklärungen und Instruktionen) der Lehrperson sind klar und verständlich formuliert. |
Die Lehrperson bietet als Hilfestellung ergänzendes Material an (Arbeitsblätter, Tafelanschrieb, Folien, …). |
Die Lehrperson fasst ihre Erklärungen oder Instruktionen pointiert und nachvollziehbar zusammen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften