DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Zugewandtheit

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Zugewandtheit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundBei dieser Skala steht im Zentrum, wie die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern begegnet. Idealerweise sollte sie den Schülerinnen und Schülern zugewandt sowie stets freundlich und höflich sein. Sie lässt auch Humor im Unterricht zu. Durch grundlegende Wertschätzung und Einfühlungsvermögen schafft die Lehrperson eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items1

IntroductionRatinghinweis zum Item "Die Lehrperson ist den Schülerinnen und Schülern...": Zugewandtheit soll im Sinne einer wohlwollenden Haltung bzw. das Beste für die Schülerinnen und Schüler wollend bewertet werden, nicht nur das buchstäbliche zuwenden und ansprechbar sein.

Items

Item text
Die Lehrperson ist den Schülerinnen und Schülern zugewandt.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education