DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Fehlerkultur explizit

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Fehlerkultur explizit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDie Skala "Fehlerkultur" erfasst, wie die Lehrperson mit fehlerhaften Äußerungen und auftretenden Schwierigkeiten umgeht und ob ihnen im Unterricht eine positive Bedeutung beigemessen wird. Dabei sollte die Lehrperson die jeweiligen Schülerinnen und Schüler keinesfalls bloßstellen, sondern ihnen das Gefühl vermitteln, dass es nichts Schlimmes ist, Fehler zu machen. Durch einen taktvollen und bewussten Umgang mit Fehlern seitens der Lehrperson sehen auch die Schülerinnen und Schüler in Fehlern eine konstruktive Funktion.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items2

Items

Item text
Die Lehrperson bringt zum Ausdruck, dass Fehler willkommen sind.
Die Lehrperson bringt zum Ausdruck (auch indirekt), dass sie Fehler als Chancen zum Lernen versteht.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education