Category: Facette: Alltag
DefinitionUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.
Target groupStudierende
| Examples |
|---|
| Die Lehrperson motiviert den Unterrichtsinhalt aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler heraus. (Unterrichtseinstieg) |
| Die Lehrperson verwendet Beispiele aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler. (Lebensweltbezug) |
Belongs to dimensionRelevanz des Unterrichtsinhalts
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Alltag [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Release date12.10.2021



