DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Relevanz des Unterrichtsinhalts

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Relevanz des Unterrichtsinhalts [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items4

Items

Item text
Die Lehrperson macht deutlich, dass der behandelte Inhalt ein relevanter Teil von (technischen, wissenschaftlichen, …) Ereignissen ist.
Die Bedeutsamkeit des Unterrichtsinhaltes für die Physik wird klar.
Die Lehrperson motiviert den Unterrichtsinhalt aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler heraus. (Unterrichtseinstieg)
Die Lehrperson verwendet Beispiele aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler. (Lebensweltbezug)

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education